Baybachtal :: Hunsrück

Baybachtal

Heute mal Baybach total!

Ich kenne ja mehrere Passagen schon von 4 Traumschleifen, daher war ich überrascht, wie viele Kilometer da noch nicht abgedeckt werden. Und die sind nicht schlechter.

Gestartet bin ich in Burgen (Mosel) und bin von dort mit dem Wanderbus nach Emmelshausen gefahren. Vom ZAP (Zentrum am Park) ging es dann Richtung Baybach und dann immer weiter abwärts. Da sind echt noch tolle Ecken zu sehen.

Sobald man in den Bereich der Traumschleife Baybachklamm kommt, ist plötzlich Volksfest angesagt und man hört permanentes Geplapper, muss dauernd überholen oder warten, weil Menschenmassen sich über die Singletrails schieben und natürlich immer Vorfahrt haben.

Das hört dann schlagartig auf und ich hatte die Strecke wieder für mich alleine.

Bei km 18 habe ich die Ausschilderung des Saar-Hunsrück-Steigs übersehen (Komoot kennt die Wege erst gar nicht) und musste ca. 200 Meter zurück zum Abzweig, als ich hangabwärts den Pfad sah.

Im Forellenhof kurz vor Burgen habe ich mir dann noch eine Erfrischung gegönnt und dann das letzte Stück durch eine breite Auenlandschaft mit einzelnen Felsschluchten genossen.

Streckenlänge: 27,4 km
Höhenmeter aufwärts: 64 m
Höhenmeter abwärts: 452 m
Startpunkt: Zentrum am Park, Emmelshausen

Kontakt

  • Hunsbuckel.de
  • im Hunsrück

Weiterführende Links

©2019 | Hunsbuckel Wanderblog